Rückerstattung der Mehrwertsteuer

Click here for English

Privatkunde

Wenn Sie als Privatkunde mit gewöhnlichem Wohnsitz außerhalb der EU Waren von {{serverState.parameters.corporateidentity}} kaufen und diese Waren innerhalb von 3 Monaten nach dem Kauf exportieren, können Sie die Mehrwertsteuer über unser Unternehmen zurückfordern. Daran sind jedoch eine Reihe von Bedingungen geknüpft. Sie müssen die Ware (inklusive Mehrwertsteuer) in unserem Geschäft kaufen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Namen und Ihren Wohnsitz außerhalb der EU auf der Rechnung angeben. Der Gesamtwert der Rechnung muss mindestens 50 € einschließlich Mehrwertsteuer betragen.
Wenn Sie Europa verlassen, sorgen Sie bei der zuständigen Zollstelle in der EU selbst für einen Exportstempel auf der Originalrechnung (z. B. beim Zoll in Schiphol). Diese Originalrechnung senden Sie zusammen mit einer Kopie Ihres Reisepasses (der bestätigen muss, dass Sie Ihren gewöhnlichen Wohnsitz außerhalb der EU haben) und Ihrer Bankverbindung an Photospecialist, Essebaan 55, 2908 LP Capelle aan den IJssel, Niederlande. Wir überweisen dann die von Ihnen bezahlte Mehrwertsteuer nach Abzug von 25 € Servicekosten auf Ihr Konto.

Zusammenfassend:

  1. Rechnungsname/-adresse bei Name und Wohnsitz außerhalb der EU erforderlich
  2. Kopie des Reisepasses, aus dem hervorgeht, dass sich diese Person außerhalb der EU aufhält
  3. Der Reisepass ist auf denselben Namen ausgestellt wie die Rechnung
  4. Export innerhalb von 3 Monaten nach dem Kauf
  5. Exportstempel und Unterschrift auf Originalrechnung
  6. Der Gesamtwert der Rechnung beträgt 50 € oder höher, einschließlich Mehrwertsteuer
  7. Die Ware muss beim Zoll vorgelegt werden können

Wenn nicht alle der oben genannten Bedingungen erfüllt sind, kann keine Rückerstattung der Mehrwertsteuer erfolgen. Für das Protokoll möchten wir Sie darüber informieren, dass die oben genannten Punkte Bedingungen der Steuer- und Zollbehörden sind. Die Erstattung der Mehrwertsteuer ist eine Dienstleistung unseres Unternehmens, aus der keine Rechte abgeleitet werden können.

Laden Sie hier das Formular „Export außerhalb der EU/MwSt.“ herunter.

Geschäftskunde: Unternehmen außerhalb der EU

Die Rechnung von Photospecialist muss auf den Namen Ihres Unternehmens lauten und eine Anschrift außerhalb der EU haben. Der Kauf von Waren bei {{serverState.parameters.corporateidentity}} kann nur dann zum Nulltarif erfolgen, wenn ein eindeutiger Nachweis für den Export in ein Land außerhalb der EU vorliegt. Dies ist kein Problem, wenn Photospecialist die Ware über einen Spediteur ausführt. Bitte beachten Sie: Dies ist nur in Länder möglich, in die wir liefern können.

Produkte selbst abholen

Sie müssen dann nachweisen, dass Sie ein ausländischer Unternehmer sind und die Waren die EU verlassen haben. Lassen Sie immer die Rechnung(-skopie) vom Zoll unterschreiben und liefern Sie die unterschriebenen Dokumente an Photospecialist. Die Rechnung muss folgende Angaben enthalten:

Gewerbliche Käufe

Kaufen Sie gewerblich ein und zahlt Ihr Unternehmen Mehrwertsteuer außerhalb der niederländischen Grenzen? Dann ist es möglich, innergemeinschaftlich zu kaufen. In diesem Fall zahlen Sie bei uns keine Mehrwertsteuer. Wir benötigen dann Ihre Firmendaten, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Ihren Personalausweis.

In diesem Fall ist eine Bestellung nicht über die Website möglich, sondern nur per E-Mail an [email protected].

Sie erhalten die Ware (nach Vorkasse) geliefert. Es ist nicht möglich, die Ware in unserem Geschäft abzuholen, da wir dann nicht nachweisen können, dass die Ware das Land verlässt. Für diesen Service berechnen wir 25 € Verwaltungskosten und 20 € Versandkosten pro Lieferung. Dies gilt nur für neue Produkte. Dieser Service steht Privatpersonen nicht zur Verfügung.

Tax refund for private use

A VAT refund is available for non-EU residents buying from Photospecialist privately. It is necessary for the goods to be exported within 3 months of purchase. This procedure has the following conditions attached:

The VAT must be paid in whole when purchasing the goods in store. It is important that your full name and address of your residence outside of the EU are included on the invoice. Please make sure to ask for this, as you will not be eligible for a VAT refund if this information is not included on the invoice.

The total value of the purchase should have an amount of at least €50,-.

When leaving the EU, make sure to get the original invoice stamped with an export stamp from the relevant customs office, for example customs at Schiphol Airport. The products will need to be presented at customs.

To obtain your VAT refund, you will need to send the following to Photospecialist, Essebaan 55, 2908 LJ , Capelle aan den IJssel, Nederland:

  1. The original invoice with the customs stamp and signature,
  2. a copy of your passport (showing that you are a non-EU resident), and
  3. your bank account/giro information.

Once these documents have been received, Photospecialist will transfer the VAT to your bank account, minus an administration fee of €25,-.

To summarise:

  1. The invoice should contain your full name and non-EU address.
  2. Include a copy of your passport showing that you are a non-EU resident.
  3. The name of the invoice must correspond with the name on the passport.
  4. The goods must be exported within 3 months of purchase.
  5. The original invoice must contain an export stamp and signature.
  6. The total value of the purchase should have an amount of at least €50,-.
  7. The purchased items must be shown at customs.

If any of the above-mentioned conditions are not me, no VAT will be refunded. The conditions are set by the Tax Authorities. VAT Refund is a service provided by our company. No rights can be derived from the service.

You can download the ‘Export outside the EU/VAT’ document here.

Business purchases

When placing an order as a non-Dutch business paying business tax outside of the Dutch borers, your business will be eligible for VAT free purchases. To do this, please include your business information, VAT number, and a copy of a valid ID.

All orders have an administration fee of €25,- and a shipping fee of €20,-.

To place an order, send an email to [email protected]. Your order will be shipped once we have received the payment and all items are in stock. The only possible payment method is by bank transfer (IBAN + BIC). All prices can be found on our website.

It is not possible for the order to be picked up from our stores as we cannot prove whether the goods will be leaving the country. All VAT free orders will therefore be only be shipped to addresses outside of the Netherlands. This service is not available for private purchases.