Bedingungen des {{serverState.parameters.corporateidentity}} Care Plans

Ausgabe: KE.032014

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Artikel 1. Definition

Für die Zwecke dieser Versicherung haben die folgenden Begriffe folgende Bedeutung
Versicherungsnehmer: die Person, auf deren Namen das Zertifikat ausgestellt wurde bzw. die Ehepartner, der Partner sowie die im Haushalt lebenden Personen, Pflege- und Stiefkinder.
Versicherte Ausrüstung: Foto- und Videogeräte mit sämtlichem Zusatzgerät und Zubehör, sofern dieses auf dem Zertifikat angegeben sind und dafür eine Prämie bezahlt wurde.
Versicherungen: Actua Assuradeuren B.V. in ihrer Eigenschaft als Bevollmächtigter der Actua Schadeverzekering N.V.
Actua: Actua Assurantiën B.V., Postfach 849, 3000 AV Rotterdam, in ihrer Eigenschaft als Versicherungsvermittler.


Artikel 2. Umfang der Versicherung

a. Die Versicherung deckt Schäden und Gewährleistungsansprüche gemäß Artikel 5 Buchstaben b) und c) oder "Totalverlust" -schäden gemäß Artikel 5 Buchstabe d) oder e) von/an der laut Zertifikat versicherten Ausrüstung ab. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Versicherung im Hinblick auf die erweiterte Garantieleistung nur für Geräte abgeschlossen werden kann oder gilt, die zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherung neu gekauft wurden.
b. Die Versicherung ist weltweit gültig. Voraussetzung hierfür ist, dass der Versicherungsnehmer seinen ständigen Wohnsitz in den Niederlanden oder in den Grenzgebieten Belgiens oder Deutschlands zu den Niederlanden hat.


Artikel 3. Ausschlüsse

Die Versicherung schließt Diebstahl, Verlust oder Beschädigung der versicherten Ausrüstung aus, die durch, in Verbindung mit oder infolge von Folgendem auftreten:
a. Verarbeitung, Reparatur, Reinigung, abweichend von normaler Nutzung, Verschleiß, Mängel, Eigenverfall (anders als im Rahmen der erweiterten Garantieabdeckung gemäß Artikel 5 Buchstabe c) vorgesehen) oder schleichende Einflüsse (z. B. Witterungseinflüsse, Oxidation oder Korrosion);
b. Versäumnis, die übliche Vorsicht walten zu lassen, um Schäden zu vermeiden, was in jedem Fall einen unerklärlichen Schaden und das Zurücklassen der Ausrüstung in einem Transportmittel mit einschließt. Diebstähle aus Wohnungen oder anderen Gebäuden sind erst nach Einbruch in die Wohnung oder das Gebäude abgedeckt. Bei einer Zimmervermietung oder wenn das Haus oder Gebäude mehrere Mieter oder Nutzer hat, müssen in den vom Versicherungsnehmer genutzten Flächen Hinweise des Einbruchs vorhanden sein;
c. Diebstahl aus Schulen, Klubhäusern, Sportanlagen usw;
d. die Überlassung von versicherter Ausrüstung als Pfand, Miete oder Leihgabe, die nicht im Inland erfolgt;
e. Absicht von oder mit Zustimmung des Versicherungsnehmers;
f. Beschlagnahme oder Sicherstellung durch oder im Namen einer Regierung oder Behörde;
g. bewaffnete Konflikte, Bürgerkrieg, Aufstände oder alle anderen Formen der Bedrohung, wie sie im Text näher definiert sind, der von der niederländischen Vereinigung der Versicherer bei der Kanzlei des Amtsgerichts Den Haag sowie als Folge des Terrorismus eingereicht wurde;
h. Kratzer, Schrammen oder Beulen, soweit sie den normalen Gebrauch der versicherten Ausrüstung betreffen
nicht beeinträchtigen;
i. professionelle Nutzung, auch wenn die Art des Schadens nichts damit zu tun hat;
j. Kernreaktionen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen und/oder andere Naturkatastrophen;
k. Reparaturen und/oder Änderungen, die von anderen als den von Actua benannten Firmen und/oder Personen durchgeführt werden;
l. Transport der Ausrüstung mit Ausnahme von Handgepäck, wenn Sie mit einem öffentlichen Transportmittel reisen
wie z. B. mit dem Flugzeug, Zug usw.
Im Falle der Beendigung der tatsächlichen Gemeinschaft zwischen zusammenlebenden versicherten Personen ist der Schaden für versicherte Geräte, die anlässlich dieser Beendigung entstehen, unabhängig von der Schadensursache nicht versichert.


Artikel 4. Pflichten des Versicherungsnehmers im Schadensfall

Ein Versicherungsnehmer ist verpflichtet:
a. Actua über den Händler, bei dem die versicherten Gegenstände gekauft wurden, unverzüglich, jedoch in jedem Fall innerhalb von drei Tagen (ausgenommen Sonntage und Feiertage) nachdem der Versicherungsnehmer Kenntnis von einem möglichen Schaden erlangt hat, über alle Ereignisse zu informieren, die zu einer Entschädigungsverpflichtung des Versicherers führen könnten;
b. ein ausgefülltes Schadensanzeigeformular einzureichen;
c. uneingeschränkt mit den Versicherern zusammenzuarbeiten, um den Schaden beheben zu können;
d. im Falle von Garantieschäden die originalen Garantiebedingungen/Garantiekarte vorzulegen;
e. im Falle von Teil- und/oder Garantieschäden das Gerät zur Reparatur an {{serverState.parameters.corporateidentity}} zu liefern;
f. im Falle von Diebstahl, Verlust oder Raub usw., dies innerhalb von 24 Stunden der örtlichen Polizei zu melden;
g. im Falle eines Totalverlustes den Originalbeleg sowie den Originalnachweis der Polizei und der Versicherungsgesellschaft auszuhändigen;
h. im Falle einer Totalschadenersatzleistung alle Rechte an der verlorenen Ausrüstung auf die Versicherungsgesellschaften zu übertragen.
Die Versicherung bietet keinen Versicherungsschutz, wenn der Versicherungsnehmer den oben genannten Verpflichtungen nicht nachgekommen ist, es sei denn, der Versicherungsnehmer weist nach, dass die Interessen der Versicherungsunternehmen dadurch nicht beeinträchtigt worden sind.


Artikel 5. Schadensregulierung

Erstattungen im Rahmen dieser Versicherung erfolgen grundsätzlich nur in Sachleistungen über {{serverState.parameters.corporateidentity}} und zwar wie folgt:
a. Eigenes Risiko
Der Versicherungsnehmer trägt bei Verlust oder Beschädigung einen Selbstbehalt von 20,00 €. In diesem Zusammenhang trägt der Versicherungsnehmer den jeweiligen Selbstbehalt und den jeweiligen Prozentsatz der Wertminderung. Der Versicherungsnehmer hat das Recht, ein teureres Objekt durch eine Zuzahlung auszuwählen.
b. Teilschäden
Im Falle eines Teilschadens erfolgt die Reparatur oder der Teilersatz bis maximal zur Höhe der Versicherungssumme, es sei denn, die Versicherung hält die Reparatur nicht für gerechtfertigt. In diesem Fall erfolgt die Rückerstattung gemäß Art. 5 d, e oder f, je nach Kaufdatum der Ausrüstung.
c. Garantieschaden
Neben der externen Deckung bei Katastrophen gemäß Artikel 5 Buchstabe b) sind auch die auf dem Zertifikat beschriebenen Geräte gegen unvorhergesehene Sachschäden versichert, die durch: Konstruktions-, Verarbeitungs-, Montage-, Material-, Guss- oder Konstruktionsfehler verursacht werden, soweit der Lieferant dafür nach den Garantiebestimmungen des Grundliefervertrages, der für mindestens 24 Monate in Kraft sein muss, haftbar gemacht werden würde. Die im Rahmen dieser Versicherung gewährte erweiterte Garantie beginnt erst nach Ablauf der Standardgarantie des Herstellers (oder Importeurs/Lieferanten) für die versicherte Ausrüstung und endet spätestens 60 Monate nach dem Datum, an dem die Ausrüstung neu gekauft wurde. Neben den allgemeinen Ausschlüssen (soweit vorhanden) des Art. 3 gilt diese Deckung nicht für Lampen, Batterien, Akkus, Video- und andere Bänder, Software, Taschen, Traggurte und anderes Zubehör und Zusatzausrüstung, die aufgrund ihrer Art und Verwendung einem hohen Verschleiß unterliegen.
d. Schäden durch Totalverlust bei Neugeräten
Im Falle eines Totalverlustes des Ganzen durch Diebstahl, Verlust, Raub, usw. oder eines anderen von dieser Versicherung abgedeckten Ereignisses hat der Versicherungsnehmer nach seiner Wahl maximal bis zur Höhe der auf dem Zertifikat angegebenen Versicherungssumme Anspruch auf einen neuen Artikel.
e. Maximale Haftung des Risikoträgers für Schäden
Für Risikoträger gilt in Bezug auf die im Zertifikat angegebene Versicherungssumme folgende maximale Erstattungspflicht:
- für Geräte bis 36 Monate gilt: 100 % im Verhältnis zur im Zertifikat angegebenen Versicherungssumme;
- für Geräte älter als 36 Monate gilt: 80 % im Verhältnis zur im Zertifikat angegebenen Versicherungssumme;
f. Ergänzende Bestimmungen
Die Versicherer behalten sich das Recht vor, von der in Artikel 5 beschriebenen Ausgleichsregelung "Natura" abzuweichen und den Schaden in Geld zu bewerten. Sofern in den Bedingungen nichts anderes festgelegt ist, darf die Ausrüstung unter keinen Umständen den Versicherern überlassen werden. Der auf dem Zertifikat angegebene Betrag gilt als gemäß § 960 BW festgelegt. Sind alle dem Versicherungsnehmer obliegenden Verpflichtungen erfüllt, erfolgt bei "Teilschaden" und "Garantieschaden" eine Entschädigung so bald wie möglich und bei "Totalverlust" nach 30 Tagen. Wenn nach der Entschädigung für "Totalverlust" die damit verbundene versicherte Ausrüstung wieder in den Besitz des Versicherungsnehmers gelangt, muss er sie {{serverState.parameters.corporateidentity}} übergeben. Der Versicherungsnehmer hat dann das Recht, die Ausrüstung zu einem von den Versicherungsunternehmen festzulegenden Betrag zurückzukaufen.


Artikel 6. Dauer und Ende der Versicherung

Die Versicherung wird für einen Zeitraum von 36 Monaten abgeschlossen und beginnt nach der tatsächlichen Übergabe der versicherten Ausrüstung und zu dem im Zertifikat angegebenen Startdatum. Sofern die versicherte Ausrüstung einen Gesamtversicherungswert von 150 € oder mehr ausweist, kann diese Versicherung danach weiterlaufen jeweils jedoch für einen Zeitraum von 12 Monaten. Zu diesem Zweck erhält der Versicherte von Actua einen Folgevorschlag.
Die Versicherung erlischt:
a. 36 Monate nach Beginn, wenn die Gesamtversicherungssumme weniger als 150 € beträgt.
b. sobald der Versicherungsnehmer keinen festen Wohnsitz und Aufenthalt mehr in den Niederlanden oder den Grenzregionen zwischen Belgien oder Deutschland und den Niederlanden hat;
c. unmittelbar nach dem Verkauf oder einer anderen Form der Übertragung des Eigentums an der versicherten Ausrüstung;
d. unmittelbar nach dem "Ersatz des Totalverlustes";
e. 60 Monate nach Inkrafttreten.


Artikel 6. Verlängerungstarif

Nach Ablauf der ersten Versicherungsslaufzeit wird vom Versicherer auf der Grundlage einer 12-monatigen Deckungsdauer von 3,5 % der auf dem Zertifikat angegebenen Versicherungssumme ein Verlängerungstarif angewendet. Die Mindestprämie beträgt 16,- € (zuzüglich 3,50 € Kosten und Versicherungssteuer).


Artikel 8. Zahlung der Prämie

Der Versicherungsnehmer hat die Prämie zuzüglich Kosten und Versicherungssteuer spätestens am 30. Tag nach Fälligkeit im Voraus zu zahlen. Die Versicherung wird rückwirkend ausgesetzt, wenn:
1. der Versicherungsnehmer sich weigert, die Prämie zu zahlen;
2. die oben genannte 30-Tage-Frist verstrichen ist, ohne dass die Prämie gezahlt wurde.
Eine Inverzugsetzung durch die Versicherer ist nicht erforderlich. Der Versicherungsnehmer bleibt zur Zahlung der Prämie verpflichtet. An dem Tag, an dem die Versicherer die Prämie erhalten und angenommen haben, tritt die Versicherung für Ereignisse, die nach diesem Tag eintreten, wieder in Kraft. Eine Rechnung und andere Dokumente, die von oder im Namen von Versicherungen ausgestellt wurden, gelten niemals als Zahlungsnachweis.


Artikel 9. Änderung der Prämie und/oder der Bedingungen

Die Versicherungsunternehmen haben das Recht, die Prämie, die allgemeinen Bedingungen und/oder die besonderen Bedingungen als Ganzes oder in einer Gruppe zu ändern. Eine solche Änderung wird für entsprechende Versicherungspolicen am Tag der Vertrags- oder Prämienfälligkeit vorgenommen. Der Versicherungsnehmer wird schriftlich über den Änderungsvorschlag informiert und so behandelt, als hätte er diesem zugestimmt, es sei denn, er hat innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt dieser Bekanntgabe etwas anderes mitgeteilt. Im letzteren Fall endet die Versicherung, auf die sich die Änderung bezieht, mit dem Tag, an dem die Änderung in Kraft tritt.


Artikel 10. Verfall von Rechten

Wenn Versicherungsunternehmen gegenüber einem Anspruchsberechtigten eine endgültige Position eingenommen haben, indem sie entweder den Anspruch zurückweisen oder als endgültige Abgeltung Schadensersatz anbieten, erlischt nach einem Jahr, gerechnet ab dem Tag, an dem der Anspruchsberechtigte von dieser Position Kenntnis erlangt hat, jedes Anspruchsrecht gegenüber den Versicherungsunternehmen in Bezug auf diesen Anspruch.


Artikel 11. Mitteilungen

Alle Mitteilungen der Versicherungsunternehmen an den Versicherungsnehmer oder des Versicherungsnehmers an die Versicherungsunternehmen gelten als rechtsgültig, wenn sie schriftlich an/von Actua erfolgen.


Artikel 12. Adresse des Versicherungsnehmers

Alle Kommunikation oder Mitteilungen an den Versicherungsnehmer gelten als rechtsgültig, wenn sie schriftlich an die im Zertifikat angegebene Adresse erfolgt sind, es sei denn, der Versicherungsnehmer kann nachweisen, dass er eine Adressänderung mitgeteilt hat.


Artikel 13. Streitigkeiten

Streitigkeiten und/oder Beschwerden, die sich aus diesem Versicherungsvertrag ergeben, können geltend gemacht werden bei:
- Die Geschäftsführung von Actua Assuradeuren B.V.;
- KiFiD, Postfach 93257, 2509 AG Den Haag;
-Dem zuständige Gericht in den Niederlanden, nach Wahl des Versicherungsnehmers.
Die Parteien können auch vereinbaren, eine Streitigkeit durch ein Schiedsverfahren oder auf andere Weise beizulegen. Die den Parteien im Zusammenhang mit diesem Artikel entstandenen Kosten gehen zu Lasten der unterlegenen Partei. Diese Vereinbarung unterliegt dem niederländischen Recht. ACHTUNG! Sie müssen Ihr Zertifikat über die gesamte Vertragslaufzeit aufbewahren. Ihre Zertifikatsnummer ist Ihre Referenz/Vertragsnummer. Bei Verlust der Deckung müssen Sie im Falle einer Fehlfunktion oder eines Schadens Ihr Zertifikat und Ihre Quittung vorlegen können.
Vorgehensweise im Schadensfall
Im Falle einer Beschädigung oder Fehlfunktion der Ausrüstung fragen Sie sich bitte, ob:
1. Die Ausrüstung aufgrund eines eigenen Fehlers (aufgrund unklarer Ursachen im Inneren des Gerätes selbst) nicht mehr (richtig) funktioniert.
2. Schäden durch äußere Einflüsse (offensichtliche Ursachen wie Stürze, Stöße, Wasser, Diebstahl usw.) entstanden sind.
Bei Ereignissen, die unter die zuerst genannten fallen, wenden Sie sich bitte an {{serverState.parameters.corporateidentity}}. {{serverState.parameters.corporateidentity}} wird das defekte Gerät reparieren oder für Sie reparieren lassen. Die Reparaturkosten sind an {{serverState.parameters.corporateidentity}} zu zahlen, danach können Sie die Reparaturkosten mit dem Schadensformular Actua melden. In diesem Fall müssen Sie das ausgefüllte Antragsformular mit der Originalreparaturrechnung so schnell wie möglich (spätestens innerhalb von 14 Tagen) an Actua senden. Ist der Schaden gedeckt, überweist Actua die Reparaturkosten auf das von Ihnen angegebene Bankkonto und
in Übereinstimmung mit den Bedingungen
In einem Schadensfall wie dem zweitgenannten müssen Sie das Antragsformular sofort vollständig ausfüllen und an folgende Adresse senden:
Actua Assurantiën B.V.
z. Hd. An die Schadensabteilung
Postfach 849
3000 AV Rotterdam
www.actua.nl
Im Falle eines Diebstahls müssen Sie den Diebstahl unverzüglich der örtlichen Polizei melden und den Original-Polizeibericht zusammen mit dem ausgefüllten Schadensmeldeformular an Actua senden.